Norderney Fähre

Um die Ostfriesische Insel Norderney kennenlernen zu können, muss man natürlich erst einmal auf die Insel gelangen. Zum Glück ist dieses im Falle Norderneys wirklich recht unkompliziert, denn der Fährhafen von Norderney kann unabhängig von Ebbe und Flut angefahren werden, da es eine ausgeprägte Fahrrinne gibt.

Die Norderney Fähren starten von der Ostfriesischen Ortschaft Norddeich, die ebenfalls sehr leicht zu erreichen ist.

So kann man natürlich mit dem eigenen Fahrzeug nach Norddeich anreisen und dieses entweder dort auf einem der gebührenpflichtigen Parkplätze belassen oder es mittels der Autofähre mit nach Norderney nehmen. Wer letzteres plant, der sollte allerdings im Vorfeld seiner Reise einen Platz für sein Fahrzeug auf einer Fähre reservieren.

Alternativ kann man Norddeich aber auch sehr gut mittels der Bahn erreichen, denn die Züge fahren direkt bis zur Mole in Norddeich, so dass man mit seinem Gepäck nur einen sehr kurzen Weg bis zu Fähre hat. Die Tickets für die Fähre kann man am Schalter in Norddeich erwerben oder auch noch auf der Fähre.

Man kann Tagesrückfahrtkarten erwerben, in dessen Preis die Kurtaxe bereits enthalten ist, oder, wenn man länger auf Norderney verweilen möchte, auch Hin- und Rückfahrkarten, bei denen die Kurtaxe noch nicht enthalten ist. Diese muss man dann später auf Norderney entrichten, denn spätestens bei der Rückfahrt wird diese fällig, egal ob man entsprechende Leistungen in Anspruch genommen hat oder nicht.

Flüge nach Norderney - Die Alternative zur Fähre

Alternativ zur Fährverbindung nach Norderney kann man auch die Flugverbindungen nutzen, die es zur Insel Norderney gibt. Die Flüge mit den kleinen Maschinen starten beispielsweise ab Norddeich und man landet dann auf dem kleinen Norderneyer Flughafen. (Siehe Bilder unten)

Eingangsbereich des Flughafens Norderney
Norderney Flughafen - Der Eingangsbereich
Ankunft am Flughafen Norderney
Ankunft Flughafen Norderney - Bild eines Flugzeuges, welches kurz zuvor die Insel Norderney erreicht hat