Das Lütetsburger Schloss und der Schlosspark

Das Schloss befindet sich nur wenige Hundert Meter östlich des Golfplatzes an der Hauptstraße, die durch den ganzen Ort führt. Von der Straße aus ist das eigentliche Schloss allerdings kaum zu erkennen, da es von der sehenswerten Vorburg verdeckt wird.

Vorburg Lütetsburger Schloss
Die Vorburg des Schlosses

Wer die Brücke, die zur Vorburg führt, überquert, kann sich das Schloss zwar von vorne betrachten, es jedoch nicht beteten, da es nicht öffentlich zugänglich ist. Touristen, die das Lütetsburger Schloss noch aus einer anderen und vielleicht reizvolleren Perspektive bestaunen möchten, sollten ggf. den kleinen Waldweg entlang spazieren, der sich östlich des Schlosses befindet.

Waldweg Lütetsburger Schloss
Waldweg östlich des Schlosses

Von diesem Weg aus gibt es schöne Ausblicke auch auf das Schloss, das im Übrigen um das Jahr 1400 entstanden ist, als der damalige Herrscher „Lütet Manninga“ einen schon vorher existierenden Hof zur Burg umbauen ließ. In späteren Jahren siedelten sich rund um das heutige Schloss immer mehr Menschen an und es entstand der heutige Ort Lütetsburg, der ebenso wie das Schloss nach "Lütet Manninga" benannt wurde.

Lütetsburger Schloss
Das Lütetsburger Schloss

Westlich des Schlosses befindet sich noch das Schlossparkcafé, wo auch der Zugang zum Schlosspark befindlich ist, der anders als das Schloss öffentlich zugänglich ist.

Schlossparkcafé Lütetsburg
Das Schlossparkcafé

Touristen sollten es natürlich nicht dabei belassen, nur das Schlossparkcafé aufzusuchen und dort ggf. ein leckeres Getränk und ein Stück Kuchen zu genießen, sondern ein Besuch des Parks ist wirklich sehr empfehlenswert. Dort gibt es schließlich sehr viel mehr zu sehen und zu bestaunen, als bei einem einfachen Blick vom Eingangsbereich aus zu erahnen wäre. So gibt es dort auf einer großen Fläche nicht nur zahlreiche interessante botanische Anlagen, sondern auch Denkmäler, verschiedene Hütten und vieles mehr. Einen detaillierten Überblick über den Schlosspark liefern Ihnen die Internetseiten https://www.schlosspark-luetetsburg.com.

Park Lütetsburger Schloss
Blick auf den Park vom Eingangsbereich aus