Westerholt

Wenn man den Ort "Westerholt" erreicht hat, dann ist die weiteste Strecke der Ausflugstour von Aurich nach Dornum bereits abgefahren. Westerholt ist der Sitz der Verwaltung der ostfriesischen Gemeinde "Holtriem" und beheimatet rund 2.300 Einwohner.

Westerholt - Holtriemer Verwaltungssitz und Einkaufsparadies

Da Westerholt auch ein, für ostfriesische Verhältnisse, relativ wichtiger Verkehrsknotenpunkt ist, befindet sich mitten im Ortskern von Westerholt auch ein Kreisverkehr, den Sie auf dem Bild (unten) sehen können.

Der Kreisel im Ortskern von Westerholt
Westerholt: Der Kreisverkehr mitten im Ortskern

Schon obigem Bild kann man entnehmen, dass es in Westerholt viel grün gibt und die Ortschaft somit einen recht idyllischen Eindruck macht. Dieser Eindruck wird sicherlich durch das nächste Foto aus Westerholt noch verstärkt werden, welches eine der Hauptstraßen in Westerholt zeigt, die sich ebenfalls wieder sehr begrünt zeigt.

Hauptstraße in Westerholt
Eine der Hauptstraßen der Ortschaft Westerholt

Die beiden obigen Bilder haben Ihnen nun sicher gezeigt, dass Westerholt ein recht idyllischer Ort ist, in dem es viele Büsche und Bäume gibt. Was Sie allerdings noch nicht wissen ist, warum der Ort Westerholt auf diesen Seiten als Station eines Ostfriesland Ausfluges vorgeschlagen wird, denn bislang wurde hier noch nicht über nennenswerte Sehenswürdigkeiten oder sonstige Attraktionen berichtet.

Nun, über bedeutende Sehenswürdigkeiten oder Ähnliches verfügt die Ortschaft Westerholt in der Tat nicht. In Westerholt gibt es jedoch einige gastronomische Betriebe und recht viele Einkaufsmöglichkeiten, wie zum Beispiel das "Holtriemer Einkaufszentrum".

Einkaufszentrum Westerholt
Eingangsbereich des Einkaufszentrums in Westerholt

Neben diesem Einkaufszentrum, gibt es in Westerholt noch weitere gute Einkaufsmöglichkeiten, weshalb sich Westerholt sehr gut eignet, um auf der Ausflugstour von Aurich nach Dornum eine kleine Rast einzulegen. Wer die Tour mit dem Auto abfährt, der kann den Ausflug ggf. gleich mit einem kleinen Einkauf verbinden und wer die Strecke mit dem Fahrrad abfährt, kann mittlerweile vielleicht eine kleine Pause brauchen und hat in Westerholt diesbezüglich verschiedene Möglichkeiten, eine kleine Stärkung zu sich zu nehmen.

Wer allerdings weder Einkaufen möchte, noch eine Pause braucht, der kann, im Rahmen dieser Ausflugstour, den Stopp in Westerholt auch auslassen und direkt weiter nach Dornum fahren.

Weitere Stationen der Ausflugstour "Aurich - Dornum":
Übersicht / Routenplanung - Tannenhausen - Silbersee - Westerholt - Dornum